Andreas Baumann

Zur Person:

Nach diversen Aus­bildungen habe ich im Jahr 1980 als einer der System­therapie-Pioniere in der Schweiz zu­sam­men mit Rosmarie Welter-Enderlin ein Team ge­bildet, in welchem wir aus­schliess­lich in Co-­Therapie familien­therapeutisch ge­arbeit­et ha­ben und gleich­zeitig Weiter­bildungen zu dieser neuen Therapie­form durchführten.

Andreas Baumann

http://www.paar-ehetherapie.ch/home.html

Eine weitere Weg­strecke in der beruf­lichen Bio­graphie führte mich nebst ver­schiedenen Dozenten­tätig­keiten zum Schreiben. So ent­standen einige Longsellers wie das Eltern­handbuch „Auch mein Kind…? Eltern­ge­spräche über Süchte und Drogen“ oder Schriften zur Jugend­sexualität. Diese Autoren­tätigkeiten gaben an­schliess­end den An­lass, auch Dreh­bücher zu schreiben und den Schritt zum Filme­macher zu wagen.

In sozial­psychologischen Institutionen und Schulen arbeitete ich viele Jahre als Super­visor, Projekt­leiter und Coach. Einen Schwer­punkt setzte ich in der Sozial- und Präventiv­medizin u.a. im Rahmen der Universität Zürich und einem Film­coaching-Mandat der Stiftung Gesundheits­förderung Schweiz.

Als Nachfolger von Dr. Ruedi Lüthi leitete ich das „Zürcher Lighthouse“, eine palliativ­medizinische Institution für schwerst­kranke junge Menschen.

Von 2001 bis 2018 übernahm ich die Leitung der öffentlichen Paar- Ehe­beratung- und Mediations­stelle des Bezirks Meilen (PEM). Als Basis dieses Engagements habe ich nebst meiner ur­sprünglichen paar- und familien­therapeutischen Aus­bildungen noch eine Mediations­ausbildung ab­geschlossen (SVM/SDM) und diverse Aus­bildungen als Sexologe und Sexual­therapeut (Internationale Gesellschaft für systemische Sexual­therapie IGST) absolviert.

In ungezählten Mediationen habe ich seit 2013 in Co-Mediation mit Frau Carol Wiedmer hunderte aussergerichtliche Trennungsvereinbarungen und Scheidungskonventionen ausgearbeitet. Diese Co-Mediationsarbeit mit unserem bewährten Team bieten wir auch Ihnen gerne an.